DC_Tastatur

Egmont stellt auf das Redaktionssystem von Digital Collections und ppi Media um. Damit produziert der Verlag mehr als 50 skandinavische Magazine, Wochenzeitungen und digitale Inhalte.

Oktober 2018. Ende September fiel die endgültige Entscheidung: Egmont Publishing Norwegen stellt seine Produktion im Print- und Digitalbereich auf die Redaktionslösung Content-X von ppi Media und Digital Collections um. Das in Oslo ansässige Medienunternehmen ist Teil der dänischen Egmont Group und größter Verlag für Magazine und Wochenzeitungen in Norwegen.

Automatisierte Produktionsabläufe

Ausschlaggebend für die Entscheidung war die professionelle Datenverwaltung (Digital Asset Management).  Außerdem können Inhalte mit Content-X medienneutral erfasst werden. Durch einen template-basierten Arbeitsablauf automatisiert der Verlag seinen Produktionsprozess für Printinhalte. Insgesamt unterstützt Content-X Egmont dabei, seine Prozesse auf einen medienneutralen Omnichannel-Workflow umzustellen.

Effiziente Zusammenarbeit

Egmont Publishing Norwegen arbeitet bei der Magazinproduktion mit zahlreichen Content-Zulieferern zusammen. Das System erlaubt es Journalisten, Fotografen und Redakteuren, Inhalte einzuspeisen und zu bearbeiten, egal wo sie gerade sind. Notwendig sind dafür lediglich ein Webbrowser und eine Internetverbindung. Das System verfügt zudem über ein ausgeklügeltes Task Management. Dadurch ist es beispielsweise möglich, externen Mitarbeitern Stories zuzuweisen oder per Upload-Auftrag Bilder bei Fotografen zu bestellen.

Ausführliche Pilotphase

Nach einigen Demonstrationen und Workshops befand sich Content-X zunächst unter den letzten drei Auswahlkandidaten für das Unternehmen. Im Februar 2018 begann schließlich die ausführliche Testphase. Ziel war es, eine fast vollständige Implementierung der Lösung sowie die reale Produktion eines Magazins durchzuführen. In enger Zusammenarbeit der drei Unternehmen ppi Media, Digital Collections und BrandMaster (skandinavischer Distributor von DC-X) mit Egmont Publishing Norwegen fand die erfolgreiche Umsetzung der Pilotphase im Mai und Juni 2018 statt. Produziert wurde das wöchentlich erscheinende Magazin Vi Menn. Im Rahmen dieser Testphase wurde unter anderem sichergestellt, dass mit Content-X produzierte Inhalte auch anderen Egmont-Unternehmen in Schweden und Dänemark einfach zur Verfügung gestellt werden können.

Content-X als Goldstandard

Bei der Suche nach einer neuen Verlagslösung hatte Egmont Publishing Norwegen das ambitionierte Ziel, einen selbst definierten „Goldstandard“ zu erreichen.  Damit ist ein ideales System für Content Management und Produktion gemeint. Nach der erfolgreichen Pilotphase wurde deutlich, dass Content-X genau die richtige Technologie mitbrachte. Egmont konnte seinem strategischen Ziel der optimalen Verwaltung von Inhalten ein großes Stück näher kommen.

„Bereits Anfang 2017 hatten wir begonnen, unsere Anforderungen an die Verwaltung von Multichannel-Inhalten sowie eine effiziente Printproduktion zu definieren. Content-X konnte uns in dieser Beziehung am meisten überzeugen und unsere Ansprüche am besten erfüllen.

Während der Zusammenarbeit in der Pilotphase lernten wir ppi Media, Digital Collections und BrandMaster als Partner kennen, die den Bedürfnissen unseres Unternehmens gegenüber sehr aufgeschlossen waren und konstruktive Vorschläge einbrachten.

Content-X ist ein flexibles System, das sich unseren Anforderungen anpasst und uns auf die Herausforderungen in unserem Bereich der Medienbranche vorbereitet“, so Axel Walø, Verlagsleiter von Egmont Publishing Norwegen.

  1. Über Egmont Publishing Norway

    Egmont ist einer der drei größten Medienkonzerne Norwegens mit einer über 100-jährigen Tradition. Das Unternehmen ist führend auf dem norwegischen Markt für Film, Fernsehen, Magazine und Online-Zeitungen sowie im Verlagswesen. Egmont Publishing ist der größte Zeitschriftenhändler Norwegens und veröffentlicht eine Reihe von Wochenmagazinen. Das Unternehmen ist Marktführer in der Zeitschriftenbranche und bringt viele der ältesten und meistverkauften Wochenzeitschriften und Comics des Landes heraus. Dazu gehören Hjemmet, Vi Menn, Bonytt und Donald Duck. >> egmont.com

  2. Über Digital Collections

    Die Digital Collections Content Systems GmbH ist ein international agierendes Technologieunternehmen mit Sitz in Hamburg. Über 180 Unternehmen in Europa, den USA und Asien-Pazifik nutzen DC-Lösungen. Die größten von ihnen verwalten damit über 100 Millionen Assets und erhalten täglich bis zu 650.000 Dateien.

  3. Über ppi Media

    ppi Media entwickelt hocheffiziente Lösungen und Services für Medienunternehmen. Das inhabergeführte Softwarehaus hat sich seit seiner Gründung 1984 zum führenden Workflowspezialisten für die automatisierte Zeitungsproduktion entwickelt. Auf dem deutschen Markt werden 80 Prozent aller Tageszeitungen mit Produkten von ppi Media hergestellt. Medienhäuser in Europa, Asien, Afrika und den USA vertrauen täglich auf die Lösungen des Unternehmens für die Planungs-, Produktions- und Redaktionsworkflows ihrer digitalen Angebote und Printmedien. ppi Media begleitet darüber hinaus innovationssuchende Unternehmen bei der digitalen Transformation. Zu den Angeboten von ppi Media gehören dabei die agile Entwicklung digitaler Lösungen mit modernen Design-Thinking-Methoden und die Innovationsberatung in sämtlichen Phasen eines Change-Prozesses >> ppimedia.de

  4. Über BrandMaster

    BrandMaster ist eines der führenden europäischen Unternehmen für Marketingsoftware und -lösungen. Wir entwickeln digitale Online-Technologien für Kunden auf der Suche nach Softwaretools für das Marketing und Markenmanagement, die die Time to Market reduzieren, mehr Kontrolle ermöglichen und helfen, die Ausgaben für das Marketing zu senken. BrandMaster wude 1998 gegründet und hat sich seitdem zu einem wissensbasierten Unternehmen mit langjähriger Erfahrung in der Konzeption von SAAS- basierten Produkten und Lösungen für das Marketing- und Markenmanagement entwickelt. Unsere Produkte ermöglichen eine effiziente und nahtlose Verwaltung im Marketing- und Markenbereich. Der Schwerpunkt richtet sich auf das Sammeln, gemeinsame Nutzen und Teilen digitaler Assets, sowie auf Kommunikationsabläufe und Prozesse für Manager in den Bereichen Marken, Marketing und Personal. >> brandmaster.com