DC_Tastatur

Mehr als 50 skandinavische Magazine und Wochenzeitungen sowie die dazugehörigen digitalen Inhalte werden zukünftig mit dem gemeinsamen Redaktionssystem von ppi Media und Digital Collections produziert.

Oktober 2018. Ende September fiel die endgültige Entscheidung: Das in Oslo ansässige Medienunternehmen Egmont Publishing Norwegen, Teil der dänischen Egmont Group und größter Verlag für Magazine und Wochenzeitungen in Norwegen, stellt seine Produktion im Print- und Digitalbereich auf die Redaktionslösung Content-X von ppi Media und Digital Collections um.

Ausschlaggebend für die Entscheidung war die professionelle Datenverwaltung (Digital Asset Management) in Kombination mit der Tatsache, dass Inhalte mit Content-X medienneutral erfasst werden können. Durch einen template-basierten Arbeitsablauf wird der Verlag in die Lage versetzt, seinen Produktionsprozess für Printinhalte zu automatisieren. Insgesamt unterstützt Content-X Egmont dabei, seine Prozesse auf einen medienneutralen Omnichannel-Workflow umzustellen.

Egmont Publishing Norwegen arbeitet bei der Magazinproduktion mit zahlreichen Content-Zulieferern zusammen und das System erlaubt es Journalisten, Fotografen und Redakteuren, Inhalte einzuspeisen und zu bearbeiten, egal wo sie gerade sind. Notwendig sind dafür lediglich ein Webbrowser und eine Internetverbindung. Das System verfügt zudem über ein ausgeklügeltes Task Management. Dadurch ist es beispielsweise möglich, externen Mitarbeitern Stories zuzuweisen oder per Upload-Auftrag Bilder bei Fotografen zu bestellen.

Egmont Publishing Norwegen arbeitet mit zahlreichen Produzenten von Inhalten zusammen, und Content-X erlaubt es Journalisten, Fotografen und Redakteuren, Inhalte von jedem Ort aus in das System einzutragen und zu bearbeiten. Notwendig sind dafür lediglich ein Webbrowser und eine Internetverbindung. Das System verfügt zudem über ein ausgeklügeltes Task Management. Dadurch ist es beispielsweise möglich, externen Mitarbeitern Stories zuzuweisen oder per Upload-Auftrag Bilder bei Fotografen zu bestellen.

Ausführliche Pilotphase

Nach einigen Demonstrationen und Workshops befand sich Content-X zunächst unter den letzten drei Auswahlkandidaten für das Unternehmen, bis im Februar 2018 schließlich eine ausführliche Testphase mit dem Ziel begann, eine fast vollständige Implementierung der Lösung sowie die reale Produktion eines Magazins durchzuführen. In enger Zusammenarbeit der drei Unternehmen ppi Media, Digital Collections und BrandMaster (skandinavischer Distributor von DC-X) mit Egmont Publishing Norwegen fand die erfolgreiche Umsetzung der Pilotphase im Mai und Juni 2018 statt. Produziert wurde das wöchentlich erscheinende Magazin Vi Menn. Im Rahmen dieser Testphase wurde unter anderem sichergestellt, dass mit Content-X produzierte Inhalte auch anderen Egmont-Unternehmen in Schweden und Dänemark einfach zur Verfügung gestellt werden können.

Content-X als Goldstandard

Bei der Suche nach einer neuen Verlagslösung hatte Egmont Publishing Norwegen das ambitionierte Ziel, einen selbst definierten „Goldstandard“ – das ideale System für Content Management und Produktion – zu erreichen. Nach der erfolgreichen Pilotphase wurde deutlich, dass Content-X genau die Technologie mitbrachte, mit der Egmont seinem strategischen Ziel der optimalen Verwaltung von Inhalten ein großes Stück näher kommen konnte.

„Bereits Anfang 2017 hatten wir begonnen, unsere Anforderungen an die Verwaltung von Multichannel-Inhalten sowie eine effiziente Printproduktion zu definieren. Content-X konnte uns in dieser Beziehung am meisten überzeugen und unsere Ansprüche am besten erfüllen.

Während der Zusammenarbeit in der Pilotphase lernten wir ppi Media, Digital Collections und BrandMaster als Partner kennen, die den Bedürfnissen unseres Unternehmens gegenüber sehr aufgeschlossen waren und konstruktive Vorschläge einbrachten.

Content-X ist ein flexibles System, das sich unseren Anforderungen anpasst und uns auf die Herausforderungen in unserem Bereich der Medienbranche vorbereitet“, so Axel Walø, Verlagsleiter von Egmont Publishing Norwegen.

  1. Über Egmont Publishing Norway

    Egmont ist einer der drei größten Medienkonzerne Norwegens mit einer über 100-jährigen Tradition. Egmont ist führend auf dem norwegischen Markt für Film, Fernsehen, Magazine und Online-Zeitungen sowie im Verlagswesen. Egmont Publishing ist der größte Zeitschriftenhändler Norwegens und veröffentlicht eine Reihe von Wochenmagazinen. Das Unternehmen ist Marktführer in der Zeitschriftenbranche und bringt viele der ältesten und meistverkauften Wochenzeitschriften und Comics des Landes heraus. Dazu gehören Hjemmet, Vi Menn, Bonytt und Donald Duck. >> egmont.com

  2. Über Digital Collections

    Digital Collections (DC) is an internationally operating technology company based in Hamburg. More than 180 customers worldwide use DC’s solutions, which serve the needs of a wide range of industries such as media and publishing, corporate communications and public institutions. Digital asset management systems to organize and process texts, images audio and video files are amongst DC’s core competencies. This is how we enable you to make use of exactly the content you need in your work – both in your office and on the go.

  3. Über ppi Media

    ppi Media GmbH is the leading international workflow specialist for newspaper and magazine publishers, as well as printers, corporate publishers and groups, and SMEs. Its main focus lies in the development of highly efficient software solutions on a global scale. ppi Media is the market leader in the field of automated newspaper production. 80% of all daily newspapers on the German market are produced using ppi Media products. Many more installations can be found in Asia, Europe, Africa and the USA. A subsidiary of the Eversfrank Group, ppi Media has its head office in Hamburg and branches in Kiel, Germany, and Chicago, USA. >> ppimedia.de

  4. Über BrandMaster

    BrandMaster ist eines der führenden europäischen Unternehmen für Marketingsoftware und -lösungen. Wir entwickeln digitale Online-Technologien für Kunden auf der Suche nach Softwaretools für das Marketing und Markenmanagement, die die Time to Market reduzieren, mehr Kontrolle ermöglichen und helfen, die Ausgaben für das Marketing zu senken. BrandMaster wude 1998 gegründet und hat sich seitdem zu einem wissensbasierten Unternehmen mit langjähriger Erfahrung in der Konzeption von SAAS- basierten Produkten und Lösungen für das Marketing- und Markenmanagement entwickelt. Unsere Produkte ermöglichen eine effiziente und nahtlose Verwaltung im Marketing- und Markenbereich. Der Schwerpunkt richtet sich auf das Sammeln, gemeinsame Nutzen und Teilen digitaler Assets, sowie auf Kommunikationsabläufe und Prozesse für Manager in den Bereichen Marken, Marketing und Personal. >> brandmaster.com