DC_Tastatur
New_108

Seit Anfang des Jahres 2015 ist der Thailändische Zeitungsverlag Daily News Media mit Content-X von ppi Media und Digital Collections live. Das Medienhaus produziert mit der Redaktionslösung seine kostenlose Zeitung „new)108“, die seit Dezember 2014 für Leserinnen und Leser in Bangkok erscheint. Das 16-seitige Blatt enthält tagesaktuelle Informationen zu den Themen News, Sport, Boulevard, Entertainment und Lifestyle. Die Zeitung erscheint täglich von montags bis freitags in Thai und ist inhaltlich abgestimmt auf den digitalen TV-Sender „new)TV“ von Daily News Media, der seit Juli 2014 auf Sendung ist.

„Das redaktionelle Arbeiten mit Content-X läuft einwandfrei. Unser Team war schnell mit den Vorteilen der Redaktionslösung vertraut und profitiert hiervon täglich – nicht zuletzt dank der Unterstützung von ppi Media. ppi Media stand uns bei der Systemeinführung mit Rat und Tat zur Seite“, berichtet Orapin Hetrakul, Gesamtverantwortliche von new)108 Newspaper. Im Rahmen mehrerer Workshops lernten die Redakteure, Content-X ihren Anforderungen entsprechend zu bedienen. Knapp 15 Kolleginnen und Kollegen arbeiten bei new)108 in den Bereichen IT, Design, Redaktion sowie Anzeigen und Organisation. Artikel und Fotos, die die Redakteure im Digital-Asset-Management-System DC-X erfassen, werden im integrierten Layout-Tool InDesign weiter verarbeitet.

Auflage: 400.000 Exemplare täglich

Die Boulevard-Zeitung umfasste bei ihrer Erst-Veröffentlichung im Dezember 2014 zunächst zwölf Seiten im Tabloid-Format, dann entschied sich Daily News Media für eine Erweiterung der kostenlosen Zeitung auf 16 Seiten bei einer Auflage von 400.000 Stück. Joe Klangsombut, Chefredakteur von Daily News Media, erklärt den Namen der Zeitung: „Das Symbol ‚)‘ in unseren Titel steht für die Form der Erde. Die Zuschauer können sich mit new)TV über das Geschehen auf der Welt informieren. Als wir entschieden, dass wir eine Zeitung herausbringen, war klar, dass auch ‚new)‘ Teil des Titels sein muss. In der Sprache Thai gibt es den Ausdruck ‚108 und 1009‘. Die Redewendung steht für verschiedenste Dinge und Geschichten. Wenn ich also sage ‚Ich habe 108 Dinge und 1009 Aufgaben zu erledigen‘, heißt das, dass ich sehr beschäftigt bin und viel zu tun habe.“ Das Team von new)108 arbeitet unabhängig von der Daily News Media-Redaktion und wurde eigens für die Erstellung von new)108 gegründet.